Mittwoch, 18. Dezember 2013

Buchtipp - Herr Eichhorn und der erste Schnee

Durch einen Zufall habe ich dieses wunderschöne Bilderbuch entdeckt: Herr Eichhorn und der erste Schnee von Sebastian Meschenmoser.



Herr Eichhorn, der im Winter immer schläft, hat noch nie Schnee gesehen. Er tut alles, um wach zu bleinben und stellt sich derweil mit seinen Freunden, einem Igel und einem Bären vor, wie der unbekannte Schnee wohl aussehen mag.

Das Buch enthält tolle, etwas unkonventionelle Zeichnungen und eignet sich gut zum Vorlesen.

Wir haben die nachfolgende Kunststunde genutzt und jedes Kind durfte eine Szene aus dem Buch als Collage gestalten.

Hier einige Beispiele:





1 Kommentar:

  1. Hallo,
    leider habe ich keinen direkten Kontakt gefunden und schreibe deswegen hier in den Kommentar.
    Es geht um den Legekreis Tiere auf verschiedenen Kontinenten.
    Wir haben den schon gaaaaanz oft gelegt.
    Jetzt mit meinen neuen Schülern habe ich aber ein Problem.
    Die sind nicht so fit, oder pingelig. Egal wie man das sehen will.
    Im ganzen Kreises ist ein anderes Foto vom Albatros als in dem geschnittene Teil. Daran sind sie heute echt gescheitert.
    Ich drucke den Gesamtkreis als Kontrolle immer mit aus.
    Kannst du mir bitte helfen?
    Danke
    Petra
    P.s. Deine Legekreise sind einfach spitze.

    AntwortenLöschen